Herren I – Oberderdingen III 8:8

Am vergangenen Samstag startete der TV mit 3 Teams in die neue Saison. Die Herren I treten nach der letztjährigen Meisterschaft eine Klasse höher in der Kreisliga an. Schon nach Bekanntgabe der Mannschaftsmeldungen war eigentlich klar wohin die Reise geht. Direkt zurück in die Kreisklasse A. Zu stark scheinen die Spieler der Konkurrenz zu sein. Im ersten Spiel traf man auch gleich im Lokalderby auf Oberderdingen III, die ebenfalls um den begehrten Tabellenplatz 8 kämpfen dürften. Und ausgerechnet in dieser Begegnung musste man 3 Stammspieler ersetzen. Dementsprechend ging man mit der Erwartung einer Niederlage in das Spiel. Zumal die Derdinger im Schnitt 50 TTR-Punkte mehr pro Spieler aufweisen konnten.

Zu ersetzen waren Marco Renz, Alexander Hauf und Bortolo Inserra. Diese Aufgabe wurde bravourös von Tim Krüger, David Dick und Udo Vincon gelöst. Oberderdingen musste den langzeitverletzten Harald Frank ersetzen.

Die Umstellung zeigte sich gleich in Form dreier nicht eingespielten Doppel, die in einem 3:0 Rückstand mündeten. Es war somit Axel Wirth vorbehalten das erste Spiel der neuen Saison zu gewinnen. Das Duell gegen Timo Bucher konnte er zwar klar mit 3:1 Sätzen für sich entscheiden, das Spiel war aber deutlich enger wie es auf dem Papier aussieht. Auch Tobias Barth war gegen die Nummer 1 der Gäste nahe an einem Sieg, verspielte aber nach gewonnenem ersten Satz zweimal eine Satzführung von 3 Punkten und musste letztlich sein Spiel zum zwischenzeitlichen 1:4 abgeben. Im mittleren Paarkreuz wurden anschließend die Punkte geteilt: Marco Schäfer gewann ebenso deutlich gegen Marco Bauer, wie Tim Krüger gegen Altmeister Werner Link abgeben musste. Auch im unteren Paarkreuz wurden die Punkte, dank eines feinen Sieges von David Dick gegen Rouven Bucher, geteilt. Bei Halbzeit der Begegnung stand es dadurch 6:3 für den Gast.

Durch zwei Punkte im vorderen Paarkreuz wurde erstmalig der direkte Anschluss zum 5:6 geschafft. Im Duell der Einser behielt Axel Wirth mit 3:1 die Oberhand, Tobias Barth musste in der Begegnung der Zweier über 5 Sätze gehen und konnte dabei einen 2:0 Satzrückstand wettmachen.

Durch einen weiteren 5-Satz Erfolg von Tim Krüger gegen Marco Bauer und einer gleichzeitigen Niederlage von Marco Schäfer gegen Werner Link wurde der Rückstand von einem Punkt vor den letzten beiden Einzeln zum Stand von 6:7 gehalten. Hier stellte David Dick durch seinen Viersatz-Sieg gegen J-P Raber das erste mal in der Begegnung auf Unentschieden. Im letzten Einzel des Abend gingen die Derdinger aber postwendend wieder mit 8:7 in Front. Das Schlussdoppel musste also über Unentschieden oder Niederlage entscheiden. Hier zeigte sich die Formation A. Wirth / T. Barth gegenüber dem Eingangsdoppel deutlich verbessert und schafften so das nicht mehr erwartet Unentschieden. Klasse!!

Herren III – Oberriexingen III 6:2

Im ersten Spiel der neu formierten 3 Herrenmannschaft mit der Aufstellung Daniel Barth, Michael Fauth, Janic Hopp und Nina Schäfer, traf man auf die Dritte aus Oberriexingen. Was nach den Doppel (Beide Spiele wurden im Entscheidungssatz entschieden) nach einer knappe Sache aussah, entwickelte sich doch zu einer einseitigen Geschichte mit dem besseren Ende für das Heimteam.

Zunächst verloren Daniel Barth mit Michael Fauth ihre Begegnung, postwendend glichen Janic Hopp an der Seite von Nina Schäfer aus. In den Einzel wurde danach nur noch ein Spiel verloren und nach 90 Minuten war der erste Erfolg unter Dach und Fach. Prima!

TSV Hochdorf/Enz – U18 II 6:4

Auch die Jugend startete in die neue Saison. Auch hier war bei in der vorhergegangen Saison der Aufstieg in die nächst höhere Klasse zu verzeichnen. Beide Eingangsdoppel wurden verloren, die Punkte in Paarkreuzen wurden geteilt (durch jeweils 2 Siege von Gianmarco Lauria und Steven Dick), macht in der Endabrechnung eine knappe 6:4 Niederlage. Schade, da wäre mehr drin gewesen.